Von Daniel Biester

Hameln. Pünktlich zum Karnevalsbeginn begeisterte das Hannoveraner Travestie-Trio "Die Bösen Schwestern" das Hamelner Publikum im ausverkauften Lalu am Hefehof. Unter dem Motto "Nimm dein Bidet - und geh" gab es neben wortwitzigen Dialoggefechten und musikalischen Kurzeinlagen vor allem frenetischen Applaus seitens des Publikums.

"Auf nach Köln zum Karneval", heißt es für die demenzkranke Magda Anderson und ihre klaustrophobische Busenfreundin Anita Palmerova. Doch schon bald wendet sich das Blatt, als sie auf das bekannte Gesicht der liebestrunkenen Lehrerin Uta Gibbert treffen, die zum Leid der Eierlikör trinkenden Partygreise ununterbrochen aus dem Nähkästchen plaudert und vor allem vor prickelnder Erotik nicht zurückschreckt. Neben Ari Onassis und mykenischen Nebelhörnern plaudert die penetrante Pädagogin vor allem ununterbrochen vom dahin geflossenen Pizza bäcker Timo und seinen Teddybär-Arien. Die Lust auf Karneval ist Uta Gibbert schon lange vergangen.

Bei einem nicht geplanten Kurzaufenthalt am Bahnhof scheinen schließlich alle Stricke zu reißen, die den bisherigen Zickenkrieg mit Müh und Not zu einem Päckchen des Duldens und Ausgeglichenseins verschnürt hatten. Nun wird gezankt, gesungen, gezickt und zugeprostet. Natürlich nicht, ohne das Zwerchfell des Publikums zu reizen.

Mit Gitarre, Tenorhorn und Tamburin schmettern die drei Tratschweiber textentfremdete Songs zum Mitklatschen daher, um in der Ruhephase wieder mit facettenreichen Dialogen und Gags das entfachte Feuer weiter lodern zu lassen. Wer dabei nicht in Karnevalsstimmung kommt, dem kann wohl auch nicht weitergeholfen werden.

Das bis zum letzten Platz ausverkaufte Lalu, in dem kurzfristig und tatkräftig noch einige Sitzplätze im Mittelgang geschaffen wurden, dürfte mit der Resonanz mehr als zufrieden gewesen sein. Die Organisatoren mmögen sicher den Wunsch hegen, das Hannoveraner Comedy-Trio in Zukunft noch weitere Male in Hameln begrüßen zu können.
© Dewezet, 14.11.2006