In den letzten beiden Jahren zählte die HefeHof-Rocknacht zu den erfolgreichsten Veranstaltungen in Hameln – 2002 fanden über tausend Zuschauer den Weg auf das ehemalige Fabrikgelände. Neu ist in diesem Jahr, dass das Festival bereits am frühen Nachmittag (15 Uhr) beginnt und neben den am Hefehof „ansässigen“ Bands auch Combos von außerhalb auftreten werden. Zudem wird noch mehr Gastronomie, Rahmenprogramm, Lightshow und eine größere Bühne aufgefahren.

Neu ist ebenfalls, dass speziell zur HefeHof-Rocknacht 2003 ein CD-Sampler veröffentlicht wird, der am 5. Juli während des Festivals der Öffentlichkeit vorgestellt und auch für den Verkauf freigegeben wird. Zusammengestellt und gemastert wurde die CD im Studio der Band [+] Z.e.t.a. X von Produzent Ralph Maten.

Das Line-Up ist im Vergleich zu den vergangenen Jahren ergänzt worden. Neben den bereits durch die letzten HefeHof-Rocknächte bekannten Rockbands „Resurrection“ (Heavy Metal alter Schule), „Zero Zero“ (Crossover), „Talkin'' Wire“ (Mainstream) und „Toys for Joy“ (Poprock) spielen dieses Jahr zum ersten Mal „Raid 4“ (New- und Hardrock), „Ashbury“ (Bluesrock) und Skinny Morris (GrooveRock). Aus dem musikalischen Rahmen fallen ein wenig „Die Band“ (Deutschrock und Cover) sowie „[+] Z.e.t.a. X“ (Elektro/Dark Wave), die ihr neues, im Herbst 2003 weltweit erscheinendes Album präsentieren werden. Auch wenn die Veranstaltung unter dem Begriff „Rocknacht“ läuft, können sich die Besucher also erstmals schon ab 15 Uhr auf ein abwechslungsreiches Musikprogramm freuen.

Der Kartenvorverkauf an den Vorverkaufsstellen „Tickets im HefeHof“, Tel. 05151-5586666 und im Dewezet Buchshop Tel. 05151-20888 hat bereits begonnen. Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 8 Euro. Weitere Informationen erteilt das Kultur- und Veranstaltungsbüro des HefeHofes unter der Telefonnummer (05151) 57850. Detaillierte Infos gibt es auch im Internet unter der Adresse „www.hefehof.de“.

© Dewezet, 27.06.2003